Betriebsanalyse und Zustandsbewertung gebäudetechnischer Installationen

Planung und Betrieb sind zweierlei, und das ist uns nicht fremd. Wissen Sie, wer das Statement geprägt hat, dass Teewurst das Gegenteil von Schnapspraline sei? Im gleichen Geist könnte man sagen, dass die Betriebsparameter das Gegenteil der Planungsparameter sind – das ist natürlich nicht richtig, aber auch nicht ganz falsch: sehr oft werden Anlagen am Rande oder außerhalb des ursprünglich einmal intendierten Parameterbereichs gefahren.

Die Teams der AVEREM können nicht nur helfen, einen Satz erfasste Betriebsparameter bilanz- und betriebstechnisch nach zu simulieren und so auf Konsistenz zu prüfen, und gegebenenfalls herauszuarbeiten, wo genauer nachgesehen werden müsste. Die Teams haben auch langjährige Kenntnisse, mit welcher Art von Messung ein Parameter zuverlässig erfasst werden kann, und ob ggf. eine andere Messmethode an bestimmten Stellen des Anlagennetzwerks anzuraten ist. Dies betrifft vor allem Chemieparameter und Ionen- oder Einzelstoffanalysen oder –monitoring in Flüssigkeiten und Gasen, und ist gerade dadurch oft eine interessante Ergänzung zu anderen Ingenieurteams. Denn wir wissen, dass nur verläßliche Meßwerte eine stimmige Bilanz ergeben und dass auch in Zeiten von Industrie 4.0 nicht jeder Wert, der auf einem Monitorbildschirm erscheint, automatisch richtig ist.

Darüber hinaus kennen wir den Unterschied zwischen einer in Würde alt gewordenen und einer gefährlich unzuverlässig gewordenen Anlage ebenso.

Kunden verwenden unsere Beiträge zu folgenden Zwecken:

  • Zustandsbewertung der Facilityinstallationen
  • Management von Meßkampagnen
  • Validierung in der Anlage eingesetzter Messgeräte, Sensoren und –methoden
  • Bilanzprüfung von gemessenen Betriebswerten
  • Aufdecken von Schwachstellen
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen
  • Empfehlungen zur Optimierung durch Parameteranpassung